in den letzten paar wochen sind mir fast die augen übergegangen vor lauter street art. street art. strassenkunst. wir hattens mal kurz von den formen... aber wie das so ist, sind die übergänge zwischen den techniken, ausdrucksweisen und trägern fliessend.
kaum schillernde postal stickers hab ich entdeckt, für urban interventions bin ich wohl zu oft zum falschen zeitpunkt am falschen ort. aber was die strasse pflastert und tatsächlich eine irrsinnig vielfältige gallerie aus ihr macht sind die verschiedenen stencil-varianten. zugegebenermassen: durchaus ein liebling von mir.
die bekanntesten stencils dürften diejenigen von banksy sein, nach wie vor, die schablonenkunst, die banksy weder erfunden hat noch einmalig betreibt (und doch meint man "einen banksy" zu erkennen - woran?)
stencil hat da angefangen, wo politische agitation aufgehört hat. in zürich sind die einzigen stencils, die bleiben, schriftzüge wie "raus am 1. mai". irrsinnig kreativ.
stencil gibts auch als postal sticker (hier ein alias).
stencil gibts auch als cut-out oder paste-up. sie werden verspielter, detaillreicher.
der portugiese eime geht noch einen schritt weiter mit seinen melancholischen gesichtern und formen. auch ash (vgl wedding walls) verwendet den beliebten stencil-look bei seinen täuschend wie schablonen aussehenden gemälden. das erscheinungsbild "stencil" wird mit anderen techniken erweitert, die nur noch ansatzweise mit solchen anleitungen zu tun haben. meiner meinung nach verschiebt sich also der begriff "stencil" von einer technik zu einer übergreifenden "form" oder zumindest einem formalen aspekt. und hebt vielschichtige kunst von den schnell und oft reproduzierbaren, wie sand am meer die hauseingänge bevölkernden icons ab.
nachtrag: Boxi zu stencil: "I was introduced to the techniques of stencilling by EVOL and PISA/73 from CT/INK here in Berlin 2004, I had been making life sized hand drawn works and over-sized grey scale pasted photo copies to put on the street, it was a very logical step to creating reproducible images that still contained their uniqueness."
nachtrag: Boxi zu stencil: "I was introduced to the techniques of stencilling by EVOL and PISA/73 from CT/INK here in Berlin 2004, I had been making life sized hand drawn works and over-sized grey scale pasted photo copies to put on the street, it was a very logical step to creating reproducible images that still contained their uniqueness."
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